Baumpflege Berghauser Matten 13. Dezember 2025
- BS
- vor 12 Minuten
- 1 Min. Lesezeit

Am 13. Dezember 2025 trafen wir uns zu unserem zweiten Baumpflegetag der Schnittsaison 25/26. Ein Dutzend Fachwartkolleginnen und -kollen waren gekommen. Unterstützung bekamen wir vom Ebringer Bürgermeister Hans-Peter Widmann, der unsere Arbeit auf den Berghauser Matten praktisch kennenlernen wollte.
Auf unserem Programm standen vorwiegend 10 – 15-jährige Jungbäume unterhalb der Berghauser Kapelle in Richtung Gaisbühl. Um uns gegenseitig zu unterstützen und den fachlichen Austausch zu fördern, arbeiteten wir in Zweierteams.
Gegen Mittag kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des aktuellen Fachwartkurses dazu. Neben der Bekämpfung von Wühlmäusen gab es eine praktische Einführung in den Pflanz- und Erziehungsschnitt von Jungbäumen. In der Mittagspause stärkten wir uns mit einem vom Verein bereitgestellten Vesper und Getränken.
Der dichte Nebel, der fast den ganzen Tag über herrschte, beeinträchtigte zwar die Übersicht über das Schnittgeschehen. Unserer Schaffenskraft und Motivation tat das feuchtkalte Wetter jedoch keinen Abbruch. Wir arbeiten uns alle warm.
Die nächsten Termine, zu denen wir alle Fachwartinnen, Fachwarte und weitere interessierte Helfer wieder ganz herzlich einladen, sind an folgenden Samstagen:
17. Januar 2026
14. Februar 2026
























Kommentare