top of page
  • AutorenbildBS

Sommerschnittkurs mit Sommerfest

Aktualisiert: 28. Aug. 2022

Am Samstag, 23. Juli 2022 fand in Obereggenen unser diesjähriger Sommerschnittkurs statt. Angeleitet von unseren erfahrenen Kursleitern Andreas Breisinger und Britta Diekmann machten sich 20 Fachwarte und Fachwartinnen daran, die Obstbaumanlage von Jochen Oswald wieder in Form zu bringen.

Leitäste und Baummitte wurden definiert und freigestellt, ein Teil der vegetativen Langtriebe entfernt, ohne allzu viele Birnen zu opfern. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, da Jochen die 30 Birnbäume erst vor Kurzem in einem desolaten Zustand übernommen hat und der Zugang mit den Leitern erst freigeschnitten werden musste. Zum Schluss hatten dann aber doch alle Bäume ihre Pflegeeinheit bekommen, sodass wir zum gemütlichen Teil – zum gemeinsamen Grillen – übergehen konnten. Familie Oswald hatte uns hierfür ihren Geräteschopf gleich neben der Birnenanlage zu Verfügung gestellt. Alles in allem ein sehr lehrreicher wie geselliger Nachmittag und Abend.

39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page